Warum nehme ich nicht ab?

Trotz täglichem Sport und Einhalten von Diät bleibt der Erfolg auf der Waage aus. Oft liegt die Ursache in der Reduktion des Energieverbrauches.

Von Bewegung, Muskelaufbau, Diäten und damit verbundenem Stressmanagement….

Stress als ausschlaggebender Faktor

Negativer Stress verhindert die Gewichtsreduktion. Der tägliche Spurt zum Training kann sich daher auch negativ auswirken. Achten Sie auf eine gute Life Balance.

Schlafmangel, unregelmässige Tag/ Nachtzyklen

Schlafmangel ist ein wichtiger Faktor, welcher eine Gewichtsreduktion verhindern kann. Weniger als 5 bis 6 Stunden Schlaf sind mit einem durchschnittlich höheren. Körpergewicht assoziiert.

Endokrinologische Probleme

Sind per se eher selten. Am häufigsten sind hier die Schilddrüsenprobleme zu nennen. Gerne besprechen wir eine allenfalls notwendige Blutentnahme im Rahmen der Konsultation mit Ihnen.

Reduzierter Energieverbrauch

Ein erniedrigter Energieverbrauch, ein tiefer Grundumsatz oder ein auch ein sparsamer Metabolismus genannt, können Ursachen eine fehlenden Gewichtsreduktion sein. Eine Bestimmung lässt sich durch die indirekte Kalorimetrie, der Ecal Messung durchführen.

Genetische Ursachen, angeborene Störungen

Genetische Ursachen oder Co Faktoren sind sehr häufig. Auch hier sprechen wir von sparsamen Energieverbrauchern. Der Energieverbrauch ist hier nicht nur in Ruhe, sondern auch verglichen mit der Körperzusammensetzung erniedrigt. Eine Bestimmung lässt sich auch durch unsere BIA-Waage, Körperkompositionsmessung genannt, visualisieren.

Medikamente

Auch Medikamente im Bereich der Herz- Kreislauferkrankungen, Psychopharmaka oder neurologischer Störungen können zu einer signifikanten Gewichtszunahme führen.

Genuss und Lebensqualität nach bariatrischen Operationen.

Nach einer Adipositasoperation haben viele Patienten Angst vor drastischen Einschränkungen in der Nahrungsmenge und der Lebensmittelauswahl.

Mit den richtigen Vorbereitungen, dem fundierten Wissen und bewussten Entscheidungen, welche Sie mit der Begleitung durch unser Team treffen werden können, bleibt das Essen auch nach der Operation ein Genuss.

Gründe hierfür sind:

  • Selbstbestimme Lebensmittelauswahl von hochwertigem Lebensmittel: Die deutliche Restriktion- kleiner Portionen erlauben es oft, qualitativ hochwertige Lebensmittel auszuwählen.
  • Es bleibt mehr Zeit zum Genuss. Die Mahlzeitendauer nimmt zu und die Sättigung setzt besser und früher ein.

Bereits präoperativ werden Sie mit unserer Ernährungsberatung die Wichtigen Eckpfeiler setzten, zusammen entscheiden, was ist mir wichtig?

Schwerpunkte auf Genuss und Geschmack, Optik des Essens, das Auswählen von passenden Portionengrössen/ Mengen üben.

Durch diese Reflexion lernen Sie ihre Bedürfnisse besser kennen.

Schnarchen und Übergewicht, wo sind da die Zusammenhänge?

Schnarchen als Störenfried der Nacht…. Schnarchen kann aber auch auf Atemprobleme hindeuten. Denn Schnarchen kann ein Frühwarnzeichen einer obstruktiven Schlafapnoe, genannt OSAS sein. Infolge einer ungenügenden Sauerstoffzufuhr wird der schlafende Körper wiederholt in Alarmzustand versetzt, wodurch der Tiefschlaf und die Schlafstrkutur gestört werden, was eine Tagesschläfrigkeit zur Folge haben kann.

Ein erhöhtes Körpergewicht hat direkten Einfluss auf das Risiko, an Schlafapnoe zu erkranken. Mit einer Gewichtsreduktion kann die Symptomatik der Schlafapnoe deutlich gelindert werden. Auch haben Studien gezeigt, dass der Apnoe- Hypopnoe- Index AHI durch Gewichtsverlust deutlich verbessert werden kann.

Der gestörte Schlaf beeinflusst auch den Energiehaushalt und den Stoffwechsel. Eine fehlende nächtliche Erholung und der durch die Atemaussetzer provozierte Sauerstoffmangel führen zu einer verminderten Energieverwertung und der vermehrten Einlagerung von Fett.

Es kommt zu weiteren hormonellen Veränderungen und durch den repetierenden Stress zu einem Bluthochdruck, welcher mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen vergesellschaftet ist.

Wenn Sie unter Schlafproblemen oder störendem Schnarchen leiden, melden Sie sich unbedingt zur Arztkonsultation, damit Sie Grundlagenabklärung mit Diagnosesicherung erhalten. Oft ist die CPAP-Therapie die Methode der Behandlung.

Ein erholsamer Schlaf bedeutet auch, leistungsfähiger und fitter in den Tag zu starten.

Der tägliche Eiweissbedarf nach bariatrischen Operationen

Der tägliche Eiweißbedarf ist von Alter, Geschlecht und Aktivität der jeweiligen Person abhängig. Protein sind elementare Bausteine aller lebenden Organismen. Sie übernehmen vielfältige Funktionen auf Ebene Baustoffe der Zellen und neuem Gewebe, der Bildung von Hormonen und Antikörpern.

Die empfohlene täglich Zufuhr für Proteine beträgt für eine erwachsene Person bis ins Rentenalter um 0.8 bis 1g Protein pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag.

Das entspricht einer täglichen Zufuhr von mindestens 60g Eiweiß pro Tag.

Für den Körper sind Eiweiße mit hoher Eiweiß Qualität wichtig. Fleisch, Fisch, Ei- und Milchprodukte sind besonders reich an den wertvollen Grundbausteinen, den Aminosäuren.

In der vegetarischen Ernährung zählen Hülsenfrüchte wie Soja, Linsen und Erbsen zu den Hauptlieferanten.

100g Rindsfilet liefern hierbei rund 30g Protein und 100g Trockenfleisch zirka 50g

100g Geflügelfleisch beinhalten 23g Protein

Ein gekochtes Hühnerei zirka 10g Eiweiß

100g Magerquark rund 10g Eiweiß und 150g Hüttenkäse rund 14Gramm Nach einer bariatrischen Operation finden regelmäßige Blutuntersuchungen statt um die Eiweiß Versorgung auch während der Phase der Gewichtsreduktion genau im Auge zu behalten. Das Ergebnis besprechen Sie dann zusammen mit unserem Aerzteteam und unseren Ernährungsberatern

GLP1 Therapien in der Adipositasmedizin

GLP1 steht für glucagon like Peptide 1 und wird in unserem Magen und Dünndarm produziert. Unser Körper schüttet das Darmsättigungshormon beim Essen aus und beeinflusst dabei unseren Glucosestoffwechsel. GLP1 fördert die Abgabe/ Ausscheidung von Insulin aus der Bauchspeicheldrüse und hemmt das Hormon Glucoagon.

Das Darmhormon beeinflusst unsere Verdauung und Sättigung, indem es die Magenentleerung verzögert. Die länger anhaltende Sättigung lässt Mahlzeiten schwerer aufliegen, kann bei Therapiebeginn zu Übelkeit führen und verringert den Appetit.

Einfach ausgedrückt ahmen die GLP1 Rezeptor Agonisten den Effekt des Darmhormons auf. Sie fördern die Abgabe von Insulin und hemmen das Hormon Glucagon. Durch die verzögerte Magenentleerung steigt der Blutzuckerwert langsamer an und die Sättigung hält länger an.

Es gibt unter den GLP1 Analogons mehrere Wirkstoffe.

Als erstes GLP1 Analogon wurde, der Wirkstoff Liraglutide 2017 in der Schweiz zur Behandlung der Adipositas zugelassen.

Seit 2024 haben wir mit Wegovy (Wirkstoff Semaglutie) noch eine deutlich wirksamere und höher dosierbare Möglichkeit der konservativen Adipositastherapie.

Bereits in näherer Zukunft ist mit dualen oder Tripleagonisten und damit noch potenteren Adipositasmedikamenten zu rechnen.

Verbunden mit der Gewichtsreduktion kommt es im Verlauf auch zu einer Senkung des HBA1C Wertes, der Blutudrckwerte und damit der kardiovaskulären Gesundheit.

In unserer Sprechstunde klären wir sorgfältig ab, ob Sie von einer solchen Therapie profitieren und diese gut vertragen würden. Die Verabreichung des Medikamentes erfolgt wie Injektion unter die Haut, die Dosierung wird aufgrund der möglichen Nebenwirkungen langsam gesteigert und die Verträglichkeit dabei genau beobachten und betreut.

Eine zeitlich limitierte Übernahme der Medikation durch die Krankenkasse ist unter gewissen Umständen möglich.

Nebst der Dokumentation einer kalorienreduzierten Ernährung und regelmäßiger Bewegung, müssen folgende Grundkriterien erfüllt sein:

  • BMI von >35kg/m2 oder BMI > 28kg/m2 und Zusatzerkrankungen wie Diabetes mellitus, hoher Blutdruck, Fettstoffwechselstörung
  • Verschreibung der Medikation ausschließlich durch einen Facharzt für Endokrinologie oder ein Adipositaszentrum
  • Durch unsere Ernährungsberatung begleitete und dokumentiere Einhaltung einer 500kcl/Tag- Defizit Diät

Patienten mit Zustand nach einer Übergewichts- /metabolischen Chirurgie sind von der Kassenübernahme ausgeschlossen.

Was bedeutet genügend trinken?

Bald wird es wieder wärmer.

Haben Sie gewusst, dass sie täglich rund 1.5 bis 2 Liter Flüssigkeit, am effektivsten in Form von Wasser, zu sich nehmen sollten?

Unser Körper besteht zu über 50% aus Wasser. Wasser ist an allen zellulären Vorgängen beteiligt. Wasser löst Bestandteile der Nahrung wie Vitamine, Mineralstoffe, Salze aus und ermöglicht so eine Aufnahme der gelösten Nährstoffe in unsere Zellen. Es löst Ballast- und Quellstoffe auf und ist so auch wichtig bei der täglichen Verdauung.

Wasser ist auch Kühlmittel/Temperaturregulation in unserem Körper. Bei großer Hitze oder Fieber schwitzen wir und senken so die Körpertemperatur.

Zudem werden täglich rund 2000 Liter Blut durch die Nieren gereinigt und kommen mit dem Harn zu Ausscheidung.

Oft geht das Trinken in unserem Alltagsstress unter. Achten Sie daher auf eine, auf den Tag verteilte, genügende Trinkmenge um 2 Liter.

Trinken ist auch wichtig für unsere bariatrischen Patienten.  Hier gilt zudem:

Trennen Sie Essen und Trinken zeitlich voneinander. Eine Trinkpause von rund 30 Minuten sollte vor und nach einer Mahlzeit eingehalten werden. So können sie Dumpingbeschwerden oder auch eine ungenügende Sättigung vermeiden.

Auch eine mögliche Schleimproblematik unserer bariatrischen Patienten kann ein Hinweis auf eine ungenügende Trinkmenge sein.

Hier gilt: Trinkmenge hoch halten, allenfalls nebst dem Wasser auch andere, schleimlösende Getränke wie Zitronenwasser, Coca Cola Zero (in geringen Mengen aufgrund der künstlichen Süßstoffe) oder Bouillon einsetzten, welche den Schleim gut lösen.

Was ist manuelle Medizin?

Bei der Manuellen Medizin diagnostiziert und therapiert der Arzt/die Ärztin alleine mit den Händen Beschwerden am Bewegungsapparat.

Dazu werden Muskeln, Gelenke, Bänder und Sehnen sorgfältig ertastet und mit speziellen Handgriffen behandelt. Diese können aus kurzen, raschen oder sich langsam wiederholenden Bewegungen bestehen und manchmal wird dabei ein hörbares Knacken ausgelöst. Im Allgemeinen ist die Behandlung schmerzfrei, obschon Lagerung und Verspannung teilweise unangenehm sein können. 

Es ist eine jahrtausendalte Methode, welche sich bis heute bewährt hat und immer mehr in der konservativen Behandlung von Funktionsstörungen am Bewegungsapparat angewendet wird. 

Beispiele für Funktionsstörungen können akut oder chronisch sein und beinhalten zum Beispiel Rückenschmerzen, Spannungskopfschmerzen, Ischiasschmerzen, Hexenschuss, etc. 

Falls Sie sich für eine Behandlung bei uns entschieden haben, lassen Sie uns bitte Ihre Untersuchungsergebnisse (Röntgen, MRI, CT oder Operationsberichte) zukommen oder bitten Ihren Hausarzt, uns diese zuzustellen. 

Haarausfall nach Magenoperation

Haarausfall ist eine häufige Nebenerscheinung nach Magenbypass oder Schlauchmagenoperation. Er entsteht normalerweise durch die massive Gewichtsveränderung und der damit verbundenen, veränderten Nährstoffsituation.

Das Haar hat eine Wachstums- und eine Ruhephase, Telogen- und Anagenphase genannt.

Fällt ihr Haar in der Telogenphase, also der Ruhephase aus, wird dies nach bariartrischer Operation meist durch das Kaloriendefizit ausgelöst. Dazu kommt Stress und hormonelle Veränderungen, welche nach Operationen eine Rolle spielen.

Wie kann Haarausfall nach Magenoperation minimiert werden?

Für ein gesünderes Haarwachstum sind folgende Faktoren wichtig.

– Ausreichende Eiweiss/Proteinversorgung: Das heisst zirka 1kg Eiweiss pro Kilogramm Körpergewicht, also im Minimum 60 bis 80g täglich. Das Haarfollikel besteht nämlich aus Eiweiß.

– Eisen: Eine ausreichende Zufuhr ist essenziell für den natürlichen Haarzyklus. Im Rahmen der ärztlichen Kontrollen werden wir den Eisenwert im Blut bestimmen.

– Zink: Neben Eisen kann auch ein Zinkmangel ursächlich für den Haarausfall sein. Zink ist vor allem im Fleisch und Geflügel vorhanden. Auch dieser Wert kann im Labor bestimmt und ergänzend mittels Tabletten substituiert werden

– Biotin und Vitamin B12: Wir empfehlen hier die konsequente Einnahme der verschriebenen Supplementierungen. Auch die tägliche Einnahme eines Multivitamins gehört hier dazu.

Sprechen Sie uns an.

Warum Sie nach einer bariatrischen Operation zusätzliches Calcium benötigen

Calcium ist ein Mineralstoff des Körpers, welcher vor allem in den Knochen gespeichert und abgelegt wird. Er ist im Kinder- und Jugendalter für den Aufbau und das Wachstum des Skelettes notwendig. Calcium kann nicht vom Körper selbst gebildet werden, sondern muss mit der Nahrung aufgenommen werden.

Nach einer Magenoperation sinkt die nutritive Zufuhr im Rahmen der reduzierten Portionen. Zudem kommt es zu einer rascheren Passage im Magendarmtrakt, was zu einer Reduktion der Resorptionsfähigkeit von Mineral- und Vitaminstoffen führt.

Die genau benötige Menge hängt von Ihren Blutwerten und der durchgeführten bariatrischen Operation ab. Als Faustregel sprechen wir von 1200 bis 1500mg Calcium pro Tag.

Wurde bei Ihnen eine distale Magen Bypassoperation durchgeführt, kann sich der Bedarf verdoppeln bis verdreifachen.

Wir empfehlen die Gabe einer Calciumergänzung auf Basis eines Calciumcitrates. Calciumcitrat wird auch bei verminderter Magensäuremenge uneingeschränkt resorbiert und wirkt zusätzlich protektiv bezüglich der Nierensteinbildung.

Die optimalste Resorption wird mit einer Calciumeinnahme verteilt über den ganzen Tag erreicht. Am einfachsten und besten erfolgt die Aufnahme direkt mit oder nach einer Hauptmahlzeit. Nehmen Sie Ihre Calciummedikation immer getrennte von Ihren Multivitamin oder Eisenpräparaten ein. Denn Eisen und Calcium konkurrenzieren um die Aufnahme in den Körper. Optimal ist ein zeitlicher Abstand von 1 bis 2 Stunden.

Zur Überprüfung der Knochengesundheit melden wir Sie im postoperativen Setting auch regelmäßig zu Knochendichtemessungen an. Die Indikation wird aufgrund der Magenoperation durch die Krankenkasse übernommen.

Biotin in Lebensmitteln

Biotin ist ein Vitamin der B- Gruppe. Der Körper benötigt Biotin für wichtige Stoffwechselvorgänge. Einen gewissen Teil kann der Körper im Darm selbst herstellen, diese Form kann aber leider nicht optimal verwertet werden. Die Hauptversorgung läuft auch bei diesem Vitamin über die Nährstoffzufuhr über die Mahlzeiten.

Enzyme, auch Carboxylasen genannt, die den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Fetten und Eiweißen steuern, benötigen Biotin, um zu funktionieren. Biotin ist somit ein sogenanntes Coenzym. Biotin versorgt die Muskel- im Energiestoffwechsel und ist auch für ein gesundes Haut- und Haarwachstum erforderlich. Ein Mangel im Säuglingsalter hat schwere Folgen. Ein Biotinidasemangel, als ein Mangel des Enzyms, welches Biotin aus der gebundenen Form in die freie, verfügbare Variante umwandelt, wird im Rahmen des in der Schweiz beim Neugeborenen durchgeführten Guthrietests ausgeschlossen.

Biotin ist in vielen Lebensmitteln enthalten. Spitzenwerte enthalten hier Haferflocken, Vollkornprodukte und Eigelb.